Unsere Arbeitsweise

KAI Interview2

Unsere Arbeitsweise, die Geschichte und Identität einer Immobilie und der Kunden tiefgreifend zu verstehen und daraus einzigartige und stilsichere Lösungen zu erarbeiten, verspricht, gemeinsam ein außergewöhnliches Ergebnis entstehen zu lassen. KAI Architekten verbinden hohe Fachkompetenz im Bereich der Bestandsbauten gekonnt mit Emotion. Im Fokus stehen Sie und Ihre individuellen Träume – diese übersetzen wir stimmig in Ihre Bestandsimmobilie und erarbeiten gemeinsam die für Sie perfekte Lösung. 

Ablauf eines Projekts

1.

Betrachten, Wahrnehmen, Verstehen

Wir betrachten das Gebäude, nehmen es wahr und verstehen unsere Auftraggeber.

Im ersten Schritt geht es um das Betrachten, Wahrnehmen und Verstehen. Dies geschieht etwa durch die faktenbasierte Grundlagenermittlung. Hierbei evaluieren wir, in welchem Zustand sich der Bestand und das Grundstück befinden, welche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen vonnöten und welche Bereiche betroffen sind. So verschaffen wir uns einen Gesamtüberblick über das, was zu tun ist. Hierzu gehört nicht nur die Architektur, Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur, sondern auch der Mensch. Das bedeutet konkret: Welche baulichen und funktionalen Vorstellungen und Bedürfnisse hat der Kunde? 

Anschließend folgt eine Machbarkeitsstudie. Dabei prüfen wir, ob und wie diese beiden Bereiche miteinander zu vereinbaren sind. Im Rahmen dieser Grundlagenermittlung erstellen wir einen Projektplan für die weitere Vorgehensweise.

2.

Beraten, Planen, Entwerfen

Wir suchen den Dialog, tauschen uns aus, beraten. Auf dieser Grundlage planen und entwerfen wir.

Der zweite große Schritt ist die Vorplanung, in der wir beraten, planen und entwerfen. Die Fakten der Grundlagenermittlung und die Vorstellung des Kunden werden zusammengefasst und münden in zwei bis drei Vorentwürfen des Projektes. Hier geht es bereits um konkrete Details. Wir besprechen gemeinsam mit dem Kunden die Vorentwürfe – was ist machbar, wo gibt es Spielräume, was gefällt und was eher nicht. An diesem Punkt entwickelt sich häufig eine schöne gegenseitige Dynamik, weil der Kunde stark in den Prozess integriert ist und dadurch oft noch weitere Ideen entstehen. So entsteht schließlich aus den Vorentwürfen eine konkrete Grundrissplanung, die die Basis für das weitere Vorgehen bildet.

3.

Aufsehen, Realisieren, Nachfühlen

Wir begleiten die Bauabschnitte, sichern die Qualität und setzen uns für die Aufttraggeber auch über das Projekt hinaus ein.

Der dritte Schritt ist das Aufsehen, Realisieren und Nachfühlen. 

Wir arbeiten konsequent nach diesen Bausteinen, wir können nichts vorwegnehmen oder weglassen. Alle Leistungsphasen sind wichtig für das erfolgreiche Gelingen des Projektes und bauen aufeinander auf. Unser Credo: Schritt für Schritt gemeinsam Hand in Hand mit dem Kunden. 

Zusammenarbeit

Bei KAI Architekten steht der Kunde im Mittelpunkt. Dazu gibt es ein intensives Kennenlernen und einen umfassenden Austausch, der im Prozess konstant weitergeführt wird. Auch Transparenz ist elementar: Sie als Kunde werden von Beginn an über alles informiert und eingebunden, er weiß, wo er steht und kann sich darauf verlassen – dies beinhaltet auch Transparenz hinsichtlich der Kostenstruktur und des Projektablaufs. 

Unser Projektmanagement ist digitalisiert, das hat für den großen Vorteil, dass alles zu jeder Zeit geplant und prüfbar ist.  Zusammengefasst bedeutet das: Wertschätzung, Vertrauen und Ehrlichkeit sind für uns von enormer Wichtigkeit. 

Die Besonderheit unseres Architekturbüros ist die Intensität des Austauschs und die offene vertrauensvolle Partnerschaft – das alles führt zu einem besseren Ergebnis.

kai hamburger icon