Unna
Stadthaus der 30er Jahre
Projektdaten
Objekt: Wohnhaus Nutzung: Wohnen Maßnahmen: Umbau, Modernisierung, Interieur Design
Grundfläche: ca 253m2 Disziplinen: Architektur, Innenarchitektur
Leistungsphasen: 0-1
Prolog
In einer historischen Allee in Unna befindet sich ein wunderschönes Stadthaus aus den 1930er Jahren. Umgeben ist es von einem charmanten Vorgarten und einem idyllischen Garten hinter dem Haus. Nach vielen Jahrzehnten ohne umfassende Renovierungen steht das Haus nun vor einer behutsamen Sanierung. Das historische Gebäude soll so an heutige Wohnbedürfnisse und energetische Standards angepasst werden, während der Altbau-Charakter und die ursprüngliche Bauweise erhalten bleiben.
Die Bauherren, ein Paar, wünschen sich einen offenen, lichtdurchfluteten Wohnbereich im Erdgeschoss, der eine nahtlose Verbindung zum Garten schafft. Hierfür sind gezielte Wanddurchbrüche und die Öffnung der Küche zur Gartenseite geplant. Ein zentral platzierter Kamin wird das Herzstück des neuen Wohnbereiches bilden, und ein dezenter Anbau schafft Raum für ein großzügigeres Badezimmer und mehr Wohnfläche.
Die Modernisierung umfasst eine energetische Sanierung nach KfW-Standards und den Einsatz regenerativer Energien. Besondere Sorgfalt bei der Planung legen wir auf den Erhalt der charakteristischen Details wie der symmetrischen Fassade, den klaren Formen und der originalen Holztreppe. So entsteht ein Projekt, das Alt und Neu in einer harmonischen Balance vereint und nachhaltiges zukunftsfähiges Wohnen in dem historischen Stadthaus ermöglicht.