Braunlage 1905
Ideenwettbewerb - Lufthütte
Projektdaten
Objekt: Lufthütte Nutzung: Therapie Maßnahmen: Umbau
Wohnfläche: 25m2 Disziplinen: Innenarchitektur Leistungsphasen: 1
Prolog
Atme ein – hörst du das Rascheln, den Wind, der durch die Bäume weht.
Das Vogelgezwitscher und das Plätschern der Wasserläufe. Fühlst du die Rillen des Holzes unter deinen Füßen, den Luftzug, der durch das Fenster weht.
Sei im Hier und Jetzt – Riechst du die Frühlingsluft und den Harz. Spürst du den Geschmack der Fichten auf deiner Zunge. Spürst du die Wärme der Sonnenstrahlen auf deiner Haut, siehst du das Licht auf dem Boden, den Wänden, der Decke. Atme aus…
Bewusstsein
Wahrnehmung
In einer Zeit der Digitalisierung und Schnelllebigkeit drohen grundlegende Qualitäten, Wahrnehmungen und der eigentliche Ursprung der Dinge immer mehr zu verschwinden. Mit diesem Entwurf soll die Schönheit des Ursprungs und der Einfachheit wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für Dinge und Abläufe, die im Alltag oft zu einem routinierten, fast schon spontanen Ereignis geworden sind, wieder zu einer bewussten Wahrnehmung und Tätigkeit werden.
FÜHLEN
RIECHEN
HÖREN
SEHEN
SCHMECKEN
Ursprung & Einfachheit
Bestand
Ausgangspunkt des Entwurfes bildet der Ursprung des Ortes Braunlage als Siedlung im Wald sowie die ursprüngliche Bedeutung der Wortteile {brūnlo(h)} : brūn= Kante & -lo(h)= Wald. Diese Begriffe werden im Gestaltungskonzept aufgegriffen und durch Raumelemente und Materialien in den Raum gebracht.
Auch die Lufthütte wird in ihrem Ist-Zustand und ihrer Ursprungsnutzung als Ort zum zur Ruhe kommen gesehen. Daraus ergab sich, fast offensichtlich, der sensible Umgang mit dem Bestand. Bei diesem bleibt die Lufthütte in ihrer Struktur und auch Materialität unberührt und wird lediglich durch wenige Raumelemente ergänzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich alles wieder in seinen Ursprungszustand zurück bauen lässt.
Zurückhaltung & Charakter
Besinnung
Das bewusst zurückhaltende Gestaltungs- und Raumkonzept lässt der Natur und dem Nutzer Platz sich zu entfalten. Der spezifische Charakter landschaftsprägender Elemente, wie die Wälder, Gebirge Formationen oder Bachläufe, werden in ihrem Ursprung und ihrer Klarheit durch Formen, Materialität und Strukturen in den Raum gebracht. Es entsteht ein Raum, der den Nutzer Freiraum für das Hier und Jetzt lässt. Die Reduktion an Dingen auf das Wesentliche lässt den Besucher auf das Sein konzentrieren und rückt diesen, aber auch den Prozess der ‚beSinnung‘ in das Zentrum.
Material & Nichtmaterial
Lichtspiel
Als Reaktion auf den Ursprung und den Prozess des Wahrnehmens werden Rahmen aus Eisen an Türen, Schwellen und Fenstern angebracht. Diese werden dem Bestand hinzugefügt, sodass dieser selbst unberührt bleibt. In ihrer Materialität greifen sie das für den Ort typische Eisen auf, welches in seiner Oberflächenstruktur an die Rinde eines Baumes und das Glitzern der Wasserläufe erinnern. Durch die sonstige Schlichtheit und Feinheit des Raumes werden Lichtspiele im Raum geschaffen, welche sich im Laufe des Tages und mit den Sonnenständen auf Boden, Wänden und Decke abbilden.
Der innere Prozess wird durch das Hervorheben von diesen Bewusstseinspunkten direkt spürbar; sei es beim Ausblick aus dem Fenster oder dem Übertreten einer Schwelle. Ein Moment, um in sich hineinzuschauen. Sie symbolisieren den Besucher, sich auf das Sein zurückzubesinnen, bewusst Dinge zu tun und wahrzunehmen. Allem, was man in diesem Moment tut, Momente des Beginnens und Ausklingens, soll höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Als Reaktion darauf bleibt der Rest der Lufthütte beinahe unberührt. Nur das Notwendigste soll dem Raum hinzugefügt werden; neben der Ergänzung des Waschbereiches, werden ein Vorhang im Schlafbereich und eine flexibles Sitz- und Liegefläche in den Raum gebracht. Auch hier ist die Stoffwahl von der Natur inspiriert.
Schlichtheit
Das Ich im Zentrum
Die Schlichtheit der Grundrissstruktur und die bewusst reduzierten Materialität spielen mit den natürlichen Gegebenheiten und lassen ein direktes Wechselspiel mit der Natur zu. Kleine Details und die Schönheit von unscheinbaren und leicht zu übersehenden Aspekten der Natur werden durch das Hervorheben und Inszenieren von Licht und Luft wieder bewusst wahrgenommen, wodurch die verschiedenen Sinne, wieder geschärft werden.